OSTERN bei Emma

und ihren Kuscheltieren BIBA, RATER-PAPA und HASE

Emma - 8 Jahre alt

Heute malen Biba, Hase und Raterpapa Ostereier an.

Biba freut sich schon riesig darauf.

Als es endlich so weit war, kamen Hase und Raterpapa auch schon zu Biba. Dann überlegten sie sich ein Bild oder ein Muster aus. Bibas Ei war sehr lustig. Auf seinem Ei war ein Osterhase zusehen, der gerade seine Eier verlor. Hase und Ratapapa machten ein Osterei zusammen. Es war auch sehr schön.

 

Als sie dann Hunger bekamen, backte Emma ihnen eine Pizza mit Salami. Diese schmeckte allen sehr gut. Zum Nachtisch bekamen sie einen Jogurt mit Erdbeeren. Dann spielten sie noch eine Stunde draußen Fangen, und dann kamen Hase und Raterpapas Eltern auch schon zum Abholen.

Als es dann so weit war, verabschiedeten sie sich voneinnander.

Als Biba dann im Bett lag, fragte er: „Du Mama, wann ist Ostern?“

„Dann antwortete Emma: „In drei Tagen.“

Biba fragte: „Was? Das ist gemein vom Osterhasen.“

Dann erklärte Emma Biba, dass der Osterhase nichts dafür kann und das kein einziger Mensch was dafür kann.

Dann fragte Biba: „Warum?“

Dann erklärte ihm Emma: „Weil Jesus erst in drei Tagen aufersteht und nicht heute.“

Während Emma ihm das erklärte, schlief Biba auch schon ein.

 

Am nächsten Tag war ein Donnerstag, aber kein nomaler Tag.

Nein! Der Tag vor dem Tag als Jesus gestorben ist. Heute wachte Biba fröhlich auf, weil der letzte Tag Schule vor den Osterferien war. Er zog sich schnell an. Dann rannte er ins Wohnzimmer und aß sein Frühstück, dann rannte er so schnell er konnte in die Schule und setzte sich auf seinen Platz. Heute hatte Biba nur vier Stunden, weil heute der letzte Tag vor den Ferien war.

Als Emma ihn von der Schule abholte, sang er: „Ich hab jetzt Ferien, jippi juhu, ich freu mich so.“

Er lachte, weil das Lied ihm gefallen hat.

 

Am nächsten Tag war ein Feiertag. Sie gingen mit Hase und Raterpapa auf den Spielplatz. Diesmal passte Hasens Mama auf sie auf. Erst schaukelten sie eine Runde und dann rutschten sie eine Runde und dann packten sie sich ein Wurstbrot aus. Es schmekte sehr lecker.

Kristin, Hasens Mama, sagte: „Jetzt hab ich was für euch!“ und reichte eine Schockolade herum. Sie schmeckte super lecker.

Nach dem Schmaus spielten sie wieder. Mal versteckten sie sich und mal sausten sie auf der Drehscheibe herum. Einmal wurde es so schnell, dass sie fast herunterfielen. Biba hatte fast ein bischen Angst!

Als Kristin Biba nachhause brachte, war Biba schon so müde, dass er im Auto einschlief. Kristin musste ihn aus dem Auto heben und dann zu Emma tragen.

 

Am nächsten Tag war ein Samstag.

Heute war der Tag vor Ostern. Biba war schon total aufgeregt. Wo die Ostereier sind und ob sie lecker schmecken, fragte sich Biba. Dann kam Emma in Bibas Zimmer und sagte: „Biba, Ratapapa ist am Telefon. Willst du ihn nicht kurz haben?“

„Doch“, antwortete Biba. Und so gab Emma ihm das Telefon.

„Hier Ratapapa.“

„Hier Biba.“

Dann fragte Ratapapa: „Darf ich zu dir kommen?“

„Ja, wenn du willst!“

 

Dann war es so weit und Ratapapa kam zu Biba. Sie kletterten um die Wette und turnten.

Als Ratapapa vom Baum sprang, hatte Biba eine gute Idee das sie eine Rutsche an den Baum stellen und dann runterspringen und dann runterrutschen. Biba und Ratapapa hatten sehr viel Spaß! Dann kam leider auch schon Papa, Ratapapas Papa und holte ihn mit sich mit. Dann ging Biba ins Bett und schlief ein …

 

Am nächsten Tag stand Biba schon um vier Uhr auf und ging ins Wohnzimmer hinter die Tür. Er wollte gucken, ob es den Osterhasen in Wirklichkeit gibt oder ob die Erwachsene nur so tun. Biba wäre schon fast hinter der Tür eingeschlafen, als einer hereinkam. Biba spitzte die Ohren und guckte wer da war. Es war Emma. Aber sie hat nichts versteckt, nein. Sie hat nur etwas geholt. Als sie dann wieder ging, hörte er ein Geflüster und Geraschel und dann sprang Hase, Bibas Freund, ins Zimmer und jetzt sprang auch Biba hinter der Tür heraus. Dann sagte Biba, dass er sich schon dachte, dass die Erwachsenen Osterhase spielen und dann lachten beide ja und dann ging Biba wider ins Bett, weil er doch sehr müde war. Aber Hase vesteckte Ostereier….

 

Als Emma ihn um acht Uhr morgens weckte, war sie verwundert. Eigentlich stand Biba immer sehr früh an Ostern auf. Aber das Biba den Osterhasen belauscht hat, das weiß sie immer noch nicht!

Als Emma ihn dann aus dem Bett gezogen hat, zog Biba sich schnell an und rannte ins Wohnzimmer. Dann war er auch schon unter dem Tisch. Aber da war nichts.

Biba dachte sich, gerade als er ein Ei findet, das fängt ja gut an. Dann war noch ein großes Ei hinter der Tür, wo Biba in der Nacht war, dann bei Emmas Büchern im Regal.

Ein sehr, sehr schweres Versteck war auch in einer Schublade in Emmas Schreibtich. Es war aber nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch im Kinderzimmer von Biba. Unter Bibas Bettdecke oder in Bibas Schulranzen. Aber es war auch was im Garten von Biba, z.b. in der Hängematte, wo Biba im Sommer manchmal mit Hase und Ratapapa schläft, war ein kleines Stoffosterhasenbaby und im Gras war ein Hasenosternest, in dem ein echtes Ei drinnen war. Es war pink. Aber dann fand er im Gebüsch noch ein Schockoladenei, in dem Jogurt-Crème war und eines, in dem Himbeer-Vanille drinnen war. Das war auch im Gebüsch.

Über all die Ostereier hat sich der Biba sehr gefreut. Ratapapa hat sich über seine Sachen auch sehr, sehr gefreut. Nur Hase war traurig, weil: Für ihn nichz mehr übrig war. Aber Biba und Ratapapa sind gute Freunde und schenckten Hase was von ihren Eiern. Und Hase bedankte sich herzlich bei den beiden. Danach spielten sie Verstecken aber kein nomales verstecken spielen, es ging so: einer versteckt ein osterei und die anderen suchen es und wer es dann zuerst findet darf es behalten. Hase konnte es am besten, aber das ist Ja eigentlich logisch.

Ratapapa ass immer gleich alle auf wen er welche bekam. Biba war sehr gut im suchen, er fand fast jedes Ei.

 

Heute dürfen Hase und Ratapapa bei Biba übernachten, alle freuten sich sehr als sie diese nachricht von Emma hörten. Und Emma meinte das sie dachte sie freuen sich darüber und fügte noch dazu: wen ihr wollt könnt ihr in der hengemate schlafen und alle schrien ja bitte! Und dann schliefen sie ein.